Leckerli des Tages zum Thema KiPo und Scanner

Meine Güte, ich habe ja schon lange nicht mehr auf heise gelinkt, weil, naja, lange Geschichte…

Heute aber dann das da: Kinderporno-Scanner für Dumme

Okay, fassen wir mal zusammen:
Admin A der Firma B erstellt für jede (Bild-/Video-) Datei seines Netzwerkes einen Hash, und sendet den an irgendeine kompetente Behörde oder Vereinigung.
*muhahahaha, bei dem Wort kompetent hat es mich schon geschüttelt vor Lachen*
Dann meldet Behörde/vereinigung zurück, anhand des Hashes hat Firma B wohl KiPo im Netz.
(und leitet vielleicht schon ma präventiv eine Hausdurchsuchung ein, weil, man kann ja nie wissen…)

So, der erfahrene Admin wird wohl sagen:
a) wir nix senden Hash, ihr schickt uns besser mal Eure Hash-Table
(wie jeder vernünftige AV-Scanner auch…)

b) ein Hash ist ein denkbar ungeeignetes Mittel, Dateien zu vergleichen
(nur Dumme machen sowas noch; nur weil der Hash gleich ist, ist es die Datei noch lange nicht…)

c) wenn dieser Scanner nicht verpflichtend ist, warum soll man den dann einsetzen, schließlich wollte der Staat doch schon immer mal seinen Bundestrojaner verbreiten *g*
(und so Hausdurchsuchungen sind ja auch ned immer so angenehm…)

Meine Fresse, wann wechselt man die ausgebrannten Birnen in der "organisierten IT-Kriminalität" von Bitkom und sonstigen Vollbremsern aus?
Oder hat da die Zensursula wieder ma mit der Initiative "White IT" angebändelt…?

3 Kommentare zu “Leckerli des Tages zum Thema KiPo und Scanner”

  1. Micxs

    Punkt b) stimmt so nicht. Es hängt vom verwendeten Hash ab ob Kollisionen möglich sind oder nicht.

  2. Lonesome Walker

    Dann sei mal so freundlich, und weise unsere Wirtschaftsweisen, die wahrscheinlich diesem Kontroll-Organ vorsitzen werden, darauf hin.

    Ich bin mir sicher, die werden in den Hashes nicht nur KiPo suchen, sondern auch einschlägige P2P-Hashes… 😛

  3. Peter

    Die werden nach so ziemlich allem „Bösen“ suchen…
    Typisch Überwachungsstaat, wo Raubkopierer härter bestraft werden als Kindervergewaltiger …

    Was soll man zu dem Artikel noch sagen *kopfschüttel*

Dein Kommentar:

» bevor Du Deinen Senf abgibst...
(solltest Du im eigenen Interesse angeklickt & gelesen haben...)


blog powered by wordpress
Design by Office and IT - Business Solutions
Optimiert durch suchmaschinen-freundlich