Linux LiveCD, mit ssh / sshd autorun (also automatisch startend)

Mann, es ist schon immer wieder ärgerlich, wenn man hilflos vor einer Kiste sitzen muß…

Für den Fall der Fälle, daß man IRGENDWANN mal genauso wie ich vor einem Server sitzt, Grafikchip putt, System ist über Netzwerk nicht erreichbar, und man sich eine CD wünscht, auf der OpenSSH automatisch bei System-Start mit hochgefahren wird, kann ich nur SystemRescueCD empfehlen.

Rein ins Laufwerk, (wirklich nur) kurz warten, dann ein:

rescuecd rootpass=hier-dein-pwd

in die Tastatur kloppen, und mit einem DHCP im Netz hat man ein Mini-Linux mit SSH-Zugriff.
Nebenbei wäre auch ein VNC-Server mit dabei, aber wer braucht den schon *g*.
Weitere Schalter gibt es logischerweise auf der Webseite des Projektes.

Zu bedenken ist jedoch eines:
das Istgleich-Zeichen, welches man nach rootpass einfügt, ist im Tastaturlayout der BootCD auf dem ´, also sollte man auf deutschen Tastaturen:

rescuecd rootpass´hier-dein-pwd

eintippen…

Wenn man vorher mal den Blindflug testen will, kann man sich das ISO logischerweise auch mal in eine VM mounten, und gucken, was wann wo und wie angefragt wird…

Zwar noch immer nicht die Boot-CD, die ich mir wünsche, aber immerhin eine gute Alternative.
(hm, ich überlege mir ja noch immer, ob ich mir nicht die Mühe machen sollte, selbst besagte BootCD zu basteln…)

2 Kommentare zu “Linux LiveCD, mit ssh / sshd autorun (also automatisch startend)”

  1. Merovius

    Moin,

    wollte nur mal anmerken, obwohl ich deine Blogeinträge gerne lese, dass du vielleicht nicht unbedingt _jeden_ über den piratennews-Account denten musst… sondern vielleicht nur die Piraten-relevanten.

    Gruß,

    ich

  2. Lonesome Walker

    Arrrrrr, ich hab’s im Wiki schon geändert, ma gugge, wie lange das aufm Planet dauert…
    (Mail habsch geschrieben)

Dein Kommentar:

» bevor Du Deinen Senf abgibst...
(solltest Du im eigenen Interesse angeklickt & gelesen haben...)


blog powered by wordpress
Design by Office and IT - Business Solutions
Optimiert durch suchmaschinen-freundlich