Happyload, oder die nächste Abzockwelle kommt bestimmt

Heute habe ich wieder mal was Interessantes in meinem Postfach gefunden:
———-

Hallo [hier die Email-Adresse],

leider mussten wir feststellen, dass Sie uns immer noch nicht den Betrag von 89,99 EUR ueberwiesen haben.

Bitte bezahlen sie umgehend per Online-Ueberweisung durch Happy-Load AG.

Nach einer erfolgreichen Zahlung koennen sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen kuendigen.

Link zu den Zahlungsinformationen und Zahlungsmoeglichkeiten:
http://www.happy-load.com/vertrag/?p=activate&id=[hier eine ID]&hash=[hier ein Hash]

Sie koennen sicher und einfach per Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Beachten sie bitte das sie ihre Daten jederzeit per HP-Forget anfordern koennen:

http://happy-load.com/?p=forgetpass

Fuer Fragen steht natuerlich unser Support-Team zur Verfuegung.

Vielen Dank,

Happy-Load.com AG
———-

Ja, wie perfide ist DAS denn?

Ab dem Moment, ab dem man auf den Link mit der Aktivierungs-ID klickt, wird garantiert wieder so ein Abzock-Abo ausgelöst.
Und wenn ich das schon dort auf der Homepage lese:
———-
Information:
Ein normaler Kundenzugang zu einem Download-Archiv kostet ca. 199,00 Euro.
Wir bieten Ihnen den Zugang für nur 89,99 Euro an.
———-

Ja, welches Download-Archiv? Für mich ist das gesamte Internet ein DL-Archiv, und da zahle ich lediglich die Flatrate bei meinem Provider.
Auch wenn man Usenext und Co. verwenden würde, wäre das noch ein geringerer Betrag.

Ich seh‘ schon wieder die nächsten Berichte in div. Foren/Newsticker/Fernsehen…

Korrektes Vorgehen:
1. nicht auf jeden Scheiß in einer Email klicken
2. Links abkürzen/entpersonalisieren, d.h. nur die Start-URL verwenden (in dem Fall happy-load.com), und gucken, wer das ist.
3. nicht panisch reagieren, Emails sind wie Papier, und das ist ja auch geduldig. Habt Ihr nix bestellt, ignorieren.
4. Kommt Post, aufmachen, lesen, analysieren, ignorieren (aber nur, wenn Ihr nix „verbrochen“ habt)
5. kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid von einem Vorgang, von dem Ihr nichts wißt, zum Rechtsanwalt gehen

3 Kommentare zu “Happyload, oder die nächste Abzockwelle kommt bestimmt”

  1. Jana

    Hey,
    ich hab auch eine Rechnung bekommen, sowie bereits mehrere Mahnungen binnen nur weniger Tage.
    Leider hatte ich auf diesen Aktivierungscode geklickt. Hab heute erst in einem Forum gelesen das ich dann doch Zahlen muss.
    Ist das richtig?
    LG

  2. Lonesome Walker

    Gleich vorneweg, ich bin kein Jurist, und darf daher lediglich Sachen zitieren, oder auf andere Geschehnisse hinweisen (Rechtsberatungsgesetz schimpft sich dieser Knebel).

    Normalerweise nicht, denn alleine durch einen Klick, ohne Zustimmung zu irgendwelchen AGB’s oder so, können die ruhig sehr viele Mahnungen schreiben.

    Du mußt schon auf einen Link geklickt haben, auf der Zielseite ALLE Deine persönlich relevanten Daten (dazu zählt leider nun mal schon die Emailadresse) eingegeben haben, dann müßte da drunter etwas in der Art wie „das kostet jetzt gleich X Euro, wenn Du da unten ein Häckchen reinmachst, und dann den Button klickst“ stehen.

    Falls dem aber nicht so war, kannst Du Dich SEHR ENTSPANNT zurücklehnen!
    Die Mahnungen schreiben die Abzocker noch selbst, kritisch wird es erst ab einem gelben Brief, denn der kommt von Gericht, und da hat dann die Gegenpartei schon Geld investiert.
    (und zwar nicht gerade wenig)

    So, war gerade wieder auf deren Seite…

    EASY, DU MUSST NICHTS ZAHLEN!!!

    Falls Du Post von Anwalt oder Gericht bekommst, melde Dich, ich habe Screenshots und Beweise von deren Seite gesichert…
    Damit kommt kein Betrüger vor Gericht durch 🙂

    Nachtrag:
    die verwenden ja das Computerbild-Gütesiegel auf deren Website…
    Ich war heute mal so frei, und habe die Rechtsabteilung des Axel-Springer-Verlages darauf hingewiesen.
    Mag ja irgendwie keiner, sein Gütesiegel für Betrüger/Abzocker/wie-auch-immer-sich-sowas-nennt hergeben *g*

  3. Der Doc

    Die Seite ist nicht mehr online, wie kommt das bloß?

Dein Kommentar:

» bevor Du Deinen Senf abgibst...
(solltest Du im eigenen Interesse angeklickt & gelesen haben...)


blog powered by wordpress
Design by Office and IT - Business Solutions
Optimiert durch suchmaschinen-freundlich