Bonjour – oder goodbye Windows
Ja, wieder mal ein Blogeintrag, der sehr vielen Usern helfen wird.
Betrifft das schrottige Programm Bonjour von Apple.
Sollte man vorhaben, dies unter Windows XP zu deinstallieren, kann man ab und zu mit einer netten Überraschung rechnen.
Diese Malware (jawohl) installiert sich ungefragt mit immer mehr Software-Produkten, und so habe auch ich sie heute mal kennengelernt.
Der Uninstaller über die Systemsteuerung-Software is ja ganz witzig, aber bringt nichts.
Auch mit dem Aufruf auf der Kommandozeile “mDNSResponder.exe -remove”
(auszuführen im Verzeichnis, in dem sich Bonjour eingenistet hat)
also meistens:
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe -remove
oder
C:\Progra~1\Bonjour\mDNSResponder.exe -remove
Ab jetzt geht es für die Leute weiter, die wissen, was sie tun:
Unter den Diensten erst mal Bonjour deaktivieren, dann neu starten.
In der Registry alle Schlüssel und Werte löschen, welche mit folgenden Werten zu tun haben:
Bonjour (auch LEGACY_Bonjour!)
mDNSResponder.exe
mdnsNSP.dll
So, solltet Ihr jetzt auf die Idee kommen, neuzustarten (so wie ich), dann erlebt Ihr nach dem Neustart die wundersame Verlangsamung von XP.
Aufgrund der Tatsache, daß zwar alle Werte gelöscht wurden, aber 2 Settings dadurch falsch sind, gibts zur Belohnung kein Internet mehr.
Lösung:
1. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
Winsock\Setup Migration\Known Static Providers
nach apple(irgendwas) suchen und löschen
2. Dieses apple* ebenfalls im schlüssel winsock2 löschen, falls vorhanden. Und nur dieses apple*, alles andere stehen lassen
3. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
WinSock2\Parameters\NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries
schauen, wieviel einträge vorhanden sind (beginnend mit 000000000001)
Ich hatte da 4, hab den letzten gelöscht.
Jetzt stimmt aber unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
WinSock2\Parameters\NameSpace_Catalog5\Num_Catalog_Entries
der Wert nicht mehr (sind ja, weil man einen gelöscht hat, einer weniger!).
Den einfach korrigieren.
So, jetzt der spannende Augenblick: Neustart
Geht alles, dann kann man den Programmordner von Bonjour nun auch löschen.
Bevor man aber löscht, sollte man gucken, ob Bonjour sich nicht unter den “installierten Programmen” in der Systemsteuerung verewigt hat.
Aufgrund der Nachfrage habe ich ein Video dazu gemacht, sollte wer Interesse daran haben, bitte unten Kommentar
Edit:
Videos gibts jetzt hier zum Runterladen:
Bonjour deinstallieren – Bonjour entfernen



am 25.01.2008 um 13:51
Tag..
Also unter Vista lies es sich problemlos entfernen. Bonjour hat sich einfach mit Safari mitinstalliert, ohne wissen zu wollen, ob das auch gewünscht ist.
jetzt noch ne Frage:
Was will ich den mit Bonjour!? Wozu soll das gut sein?!
am 03.02.2008 um 14:22
Hi,
ich habe ebenfalls diese Datei auf dem Rechner, aber kann deiner Anleitung leider nicht ganz folgen. Ich benutze Windows Vista und finde hier keinen Ordner “Services” und dergleichen …
Wie schlimm ist diese Datei? “Norton Internet Security” hat nach einer Freigabe aller Ports für dieses Programm empfohlen. Dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe sie nicht bestätigt, neu gestartet und bis jetzt kam erstmal nicht.
Lg und Danke
Jens
am 09.02.2008 um 13:45
Hi,
ich bin begeistert. Wirklich. Du hast meinen Tag gerettet.
Habe exakt das gleiche getan wie du: dachte, das bescheuerte Bonjour entferne ich selber, wenn es sich nicht deintallieren lässt. Die Folgen sind ja nun bekannt. Bin fast ausgerastet, weil nix mehr ging. Neuinstallation wäre eine Katastrophe gewesen.
Aber dank deinem Tipp geht nun wieder alles. Nochmals besten Dank. So ein Glück aber auch, dein Einträg ist grad mal 2 Wochen alt. ^^
Gruß
Sandmann2k
am 09.02.2008 um 19:32
keine Ursache ^^
am 11.02.2008 um 17:51
Vielen Dank für den hilfreichen Blog ; wie bei dir ging nach dem Neustart keine Internet mehr, aber deine Korrekturen brachten die Kiste in null komma nix wieder ins Netz.
Allerdings denke ich nicht, dass die Entfernung des Wortes “apple” irgendetwas damit zu tun hat, da das Firmennotebook keinen “Bonjour-Service” hat, aber auch diesen Eintrag. Jedenfalls hindert aber die Entfernung auch nicht. Mein PC läuft auch ohne dieses Wort
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
Winsock\Setup Migration\Known Static Providers
WERT : Tcpip NwlnkIpx NwlnkSpx >Apple
am 13.02.2008 um 10:34
Das Wörtchen Apple steht in diesem Falle wohl für das Apple-Talk-Protokoll…
am 18.02.2008 um 14:38
Hate auch dies Tool drauf und hätte nicht ohne google und diesem Beitrag nicht gewusst wie ich es der Diensteliste entferne. Dah ich den Bonjuorordner schon mit Unlocker entfernt hatte (der Dienst hat mit all meinen Internetanwendungen komuniziert). Und der näste Start von Windows machte bei mir keine Probleme. Dann habe ich genau das getann was oben Beschieben war und nun ist der Diest endlich weg. Du hast aber in deiner Beschreibung was vergessen und zwar den regestrierungs Enitag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bonjuor
den solte man auch noch löschen
Hab drei Tolls zur Reinigung der Registry laufen lassen: Aschampo winoptimizer 4, Ccleaner, Tune up 2008
Davon erkannte keins den Eintrag.
Aber trotzdem Danke
MfG
JonnyB1989
am 20.02.2008 um 18:57
Hallo admin,
über die Anleitung auf „www.ntsvcfg.de“ hatte ich letztes Jahr alle problematischen, offenen Ports auf meinem Windows XP System geschlossen. Durch den Befehl „netstat -ano“ im MS-DOS-Fenster, den ich als Kontrolle benutze, um mein System auf offene Ports zu untersuchen, bemerkte ich vor Tagen eine neue Prozess-ID.
Eine Recherche in dem Windows Task-Manager ergab, dass die neue Prozess-ID der Datei „mDNSResponder.exe“ zugeordnet wurde. Ich vermute, dass sich der Bonjour-Dienst über ein Upgrade bzgl. Adobe-Reader, QuickTime oder durch die Software iTunes installierte.
Die Deaktivierung des Bonjour-Dienstes und die anschliessende Deinstallation über die regedit ergab die o. g. Probleme. Meine Internetverbindung liess sich nicht mehr aktivieren !
Stundenlanges tüfteln, Wutausbrüche und lautes fluchen lieferten leider keine positiven Ergebnisse. Auch mein Backup war mit dem Bonjour-Dreck verseucht ! Erst die o. g. Deinstall-Hilfe brachte die Lösung.
Vielen Dank für die Problemlösung und viele Grüsse
Lutz
am 22.02.2008 um 20:15
Jupp, der Müll kommt von Adobe und Apple, bevorzugt von itunes und der Creative Suite.
am 29.02.2008 um 23:15
Jo, das isses, vielen vielen Dank an Ersteller der o.g. Hilfestellung.
Übrigens für Vista x64 ist sollte man in diesen Pfad wechseln;
\Catalog_Entries64\
bye
am 03.03.2008 um 02:02
Hallo!
Ich habe heute auch diese seite gefunden und muss sagen: sch.. apple…
ich habe das prozedere unter windows xp x64 auf englisch ausgeführt. dort heißt der registierungsschlüssel, der apple* enthält jedoch “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock\Setup Migration\Well Known Guids”
ich danke dir auch für die hilfe, mal sehen ob mein system danach auch stabiler läuft.
ich bin auf den service aufmerksam geworden, als meine anti-vir-(avira) firewall ständig auf hochleistung (>20%) arbeitete und das “System” bis zu 200 offene verbindungen hatte. dann bin ich beim durchgehen der offenen programme (taskmanager) auf das programm “bonjour” gestoßen. durch google fand ich dann diese seite.
vielen dank!
am 08.03.2008 um 13:07
DANKE DANKE DANKE!!!!!! Endlich ist der Bonjour Service WEGG!!
am 10.03.2008 um 11:05
die Frage ist, ob dann die Software die dieses Service verwendet noch 100%ig funktioniert.
Im Grunde genommen ist es nur ein plattformunabhängiges Service um auf andere Geräte (z.B. Drucker) im lokalen Netz zuzugreifen. Und jeder Softwarehersteller kann das verwenden, Lizenz von Apple vorausgesetzt.
am 10.03.2008 um 16:10
Ja, die Software funktioniert im Moment tadellos.
Nur für größere Firmen, die ein “harmonisches Zusammenspiel” der Adobe Creative Suite UNBEDINGT benötigen, lohnt es sich, diesen Dienst am Laufen zu halten.
Mal ganz ehrlich:
je mehr Dienste/Services im Hintergrund laufen, desto anfälliger werden die Kisten.
Und, schon mal was von dem Rootkit von Sony gelesen?
Gibt da mittlerweile nette Schädlinge, die sich eine Schwachstelle dieses RK’s zunutze machen.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Script-Kiddie was für Bonjour schreibt…
Nebenbei gefragt:
läßt Du Dich gerne ausspionieren???
am 10.03.2008 um 18:35
Leider zu spät, Pc hat sich abgeschossen
PS: ich hatte unter programme nie den ordner keine ahnug wo er bei mir war
*heul*, weißt duvlt noch einen Rat? der Pc startet niht mehr un nix, Recovery Cd wird nicht erkannt
am 14.03.2008 um 22:59
Hier noch die offizielle Lösung von Adobe:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb400982
Bei mir hat es damit funktioniert. Allerdings muss man danach noch einen Registry-Cleaner laufen lassen, um die verbliebenen Einträge des Bonjour-Dienstes zu entfernen.
am 23.03.2008 um 11:09
Leider lassen sich bei mir die legacy_bonjour_service Einträge nicht löschen?
Sie liegen in HKLM/System/CurrentControlSet/Enum/Root/*.* mit der Fehlermeldung: Schlüssel kann nicht gelöscht werden. Woran könnte das noch liegen?
Trotz dieser noch vorhandenen Einträgen ist der Lapi normal gestartet, der liebe Bonjour-Dienst scheint nicht mehr auf.
Trotzdem Danke für obige Hilfe.
am 03.04.2008 um 19:01
DANKE DANKE DANKE!!! endlich is der mist weg und ich hab ne sorgenfalte weniger auf der stirn. es hätte mich noch in den wahnsinn getrieben
am 04.04.2008 um 13:21
hatte zwar keine probleme damit weil meine fw es ohne wiederholtes nachfragen geblockt hat … aber schoen das es weg ist – danke fuer die anleitung ^^
am 07.04.2008 um 17:01
@Oder – den Schlüssel löscht du folgendermaßen. Rechtsklick auf den zu löschenden Eintrag – dann auf Sicherheit. Dort unter “Jeder” die Haken für den Vollzugriff setzen und den Schlüssel anschließend löschen.
am 13.04.2008 um 10:34
System eben erst frisch aufgesetzt, und dann DIESER Bullshit. Was’n Schock!
Deine Anleitung hat das Prob gelöst und meine Halsschlagader schlagartig abschwellen lassen. Danke, danke, danke … auch im Namen meines Arztes
am 15.04.2008 um 14:43
Hallo!
da ich mich nicht auskenne mit diesen ganzen PC-Sachen.
Auch ich habe mir Bonjour mit iTunes eingefangen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder loswerde, weil ich nicht weiß, was ich mit Deinen Angaben da oben anfangen soll
Kannst Du mir vielleicht Schritt für Schritt sagen, was ich öffnen muss und wo ich was eingeben muss? Weil ich hab keinen Plan, wo ich Deine Schritte eingeben muss *kopfduck*
Ich wäre Dir sehr dankbar für Hilfe!
LG
am 18.04.2008 um 08:45
Ich hoffe, Deine Mail-Adresse ist korrekt
Ich re-infiziere mal meine Kiste, und mach dann Screenshots von jeder.
(sende ich dann per Email)
Alternativ kannst Du ja auch mal:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb400982
->Removing Bonjour for Windows -> bissel nach unten scrollen
probieren.
)
Ich persönlich finde die manuelle Reinigungskur aber immer besser, weil man
a) weiß, was man tut (wenn man’s weiß
b) wenn mans richtig macht, auch wirklich alles wech ist
am 27.04.2008 um 19:29
@ Lonesome Walker
Das ist super nett von Dir, vielen Dank!! Meine Mail-Addi stimmt
LG
am 27.04.2008 um 22:31
Erstmal ein riesiges Dankeschön an Admin!! Du hast mir echt den Abend gerettet
Ich hab mir den Bonjour auch mit iTunes eingefangen….und nun bin ich den los
Deine Anleitung ist tiptop…nur beim ersten Neustart dauerte es knapp 10min und nach diversen Fehlermeldungen war das System wieder oben. Hatte vergessen den Schlüssel Num_Catalog_Entries anzupassen
Aber danach funktioniert das System wie gewohnt!! Danke!
@JonnyB1989: Diesen Ordner findest du ja mit der Suche schon in Punkt 1…
am 29.04.2008 um 21:51
@Mela:
Mail geht gleich raus.
Und jeder, der das Video dazu haben will, bitte “hier” rufen.
Ich vergaß zu erwähnen, daß Apple unter:
BONJOUR STINKT
die Möglichkeit zu Feedback gibt…
Jemand Interesse???
am 30.04.2008 um 18:14
@Lonesome Walker
))
Ich habs auf Anhieb hinbekommen! Ein super Video für jeden, der nicht so viel Ahnung von Computern hat
Tausend Dank an Dich!!!
Funktioniert das dann bei Vista genauso? Ich bekomme nämlich bald nen neuen PC *freu* (Da ist Vista schon vorinstalliert.. Ich bin da noch nicht ganz sicher ob ich es drauf lassen soll oder lieber mein altes XP drauf machen soll.. Mal sehen
)
am 08.05.2008 um 21:41
herzlichen Glückwunsch,
gerade wurde Deine Seite im Fernsehen bei NRW.TV als sehr hilfreich empfohlen.
am 14.05.2008 um 12:20
Man ich kapier nicht wie ichs entfern

ich hab dieses schiess ding auch drauf aber oben deinen ersten schritt versteh ich schon nicht da ich ein VOLLNOOB bin
bitte erklärs mal … THX!
am 18.05.2008 um 09:37
Hallo,
würdest Du bitte so nett sein und mir das Video auch zukommen lassen.
Danke
am 02.06.2008 um 18:33
Danke für Deine Anleitung -
Bei mir hat sich alles genau wie bei Dir abgespielt – und ich hatte bereits Schweisstropfen auf der Stirn – Gott sei Dank noch ein Notebook inkl. Internet – Zugang
So habe ich diesen Blog und die Anleitung gefunden – und ich hab nun wieder Netzwerkzugriff (musste aber noch meine Netzwerkkarte aktivieren ??) und schnelles Aufstarten von Windows
Vielen Dank!!!
am 04.06.2008 um 19:35
Hi!
Hab ich mir doch auch dieses häßliche Bonjour eingefangen mit einem Update von I-Tunes. Du schreibst von einem Video, welches das Prozedere beschreibt. Wäre super, wenn Du mir das Teil mailen könntest. Bin zwar einigermaßen fit, aber bei Eingriffen in die Registry schaue ich doch lieber 3 mal hin, bevor ich am Ende noch n Fehler mache.
1000 Dank schon mal im Voraus!!!
am 06.06.2008 um 08:22
Hallo,
würdest Du bitte so nett sein und mir das Video auch zukommen lassen.
Danke im Voraus
am 06.06.2008 um 11:20
Hallo,
kannst du mir dein Video bitte auch einmal mailen?
Ich habe genau das gemacht, was in dem Video von Adobe gesagt wird. Ergebnis: minutenlanges Laden von Windows und kein Internet mehr.
Leider versteh ich die Anleitung oben nicht. Du schreibst ja einerseit, dass du das Problem hattest nachdem du den Programmordner gelöscht hast. Anderseits setzt deine Anleitung aber auch VOR dem Löschen des Ordners an, oder? Der ist bei mir ja nun schon weg.. hm.
Ich möchte Windows nicht neu aufsetzen müssen wegen so einem scheiss Programm.
am 08.06.2008 um 15:12
hi,
ja das video würde ich mir auch sehr gerne anschauen wenn das möglich ist. bevor ich da in der registry herum lösche!
Danke im Voraus !!!
mfg
seb
am 08.06.2008 um 15:14
hi,
ja das video würde ich mir auch sehr gerne anschauen wenn das möglich ist. bevor ich da in der registry herum lösche!
Danke im Voraus !!!
mfg
seb
am 08.06.2008 um 20:50
bin zwar einer unter offensichtlich vielen, aber könntest du mir dein anleitungs-video ebenfalls mailen?
großes dankeschön im voraus
lg
andreas
am 16.06.2008 um 17:16
Ich bin gestern auch auf Bonjour gestoßen und habe den eintrag unter Dienste auch schon deaktiviert. In der registry möchte ich nicht einfach was löschen, habe angst das ich das was falsches Lösche. Würde mich sehr freuen wenn du mir auch dein anleitungs- Video zu kommen lässt.
am 17.06.2008 um 07:00
Hi admin , sieht so aus als wäre dieser blog hier meine Rettung!
..seit ich die premiere suite cs3 installiert habe und beim installieren dem bonjour service alles verweigert habe , darf ich mir als danke schön des öfteren einen blue screen anschauen!
( allerdings nur wenn ich mit premiere cs3 exportiere! )
Es wäre sehr nett wenn Du mir dein Anleitungsvideo zuschicken könntest, damit ich diesen Sch.. ß loswerde und arbeiten kann…
DANKE schon mal im voraus …
am 17.06.2008 um 09:37
Hallo Admin, super Anleitung, um den Dreck wegzubekommen.
Du hast von einem Video gesprochen. Wenn’s das Ganze veraunschaulicht – H E R D A M I T. Videos sind immer gern gesehen. Vielleicht kannst du es mir per Mail zuschicken oder verlinken.
Vielen Dank – und W E I T E R S O
am 18.06.2008 um 20:43
okay, okay, okay, ich stells morgen als neuen Beitrag rein.
Bissel viel zu tun gehabt die letzte Zeit.
am 21.06.2008 um 17:00
So, Videos sind online, sind allerdings zum Runterladen, denn 800×600er Auflösung ist bissel zu groß für mein Blog;
außerdem soll man ja auch was erkennen
am 04.07.2008 um 21:51
Hallo,
Du bist heute mein persönlicher Held … hatte mir das Teil gestern mit der DEMO von Adobe CS3 eingefangen. Dank der Informationen auf dieser Seite konnte ich das Teil entfernen.
Ganz schön krass was man sich da gefallen lassen muß seitens Apple … ich fasse es nicht!
Habe mir erlaubt auf meinem BLOG (noch ganz neu) einen Link zu dieser Seite zu setzen. Ich hoffe das geht in Ordnung?
cu
ToXic
am 05.07.2008 um 05:30
wo finde ich den die einstellungen?
(HKEY…..usw)
vielen dank
am 05.07.2008 um 06:29
ok habs gefunden(in der reg. natrlich)
diese sache ist für einen anfänger nicht zu empfehlen!
werde wohl mit dem doofen bonjur leben müssen!!!
ich hatte ein langsames windows, und kein internet mehr!
mit systemwiederherstellung im abges. modus habe ichs gott sei dank wieder zum laufen gebracht!
schade
am 18.07.2008 um 05:51
hey lonsomewalker!
kannst du mir bitte das mit den screenshots auch per mail schicken?
das wäre supernett!
vielen dank!
am 06.08.2008 um 09:19
THX
am 14.08.2008 um 21:39
klasse beitrag, die erklärungen sind einfach SUPER. VIELE VIELE DANK hat prima geklappt.
am 28.08.2008 um 11:00
Moin Mr. Walker,
wollte das Theme hier nochmal aufgreifen. Es hat m.E. den Anschein das in besagtem Zusammenhang auch das File: FNPLicensingService.exe mitinstalliert wird? Kannst du dazu etwas sagen? Danke.
BTW: Danke für deine Rückmeldung im BLOG
cu
ToXic
am 31.08.2008 um 13:29
Die Datei FNPLicensingService.exe ist der Activation Licensing Service Prozess und gehört zur Software FLEXnet Publisher (32 bit) der Firma Macrovision Europe Ltd (www.macrovision.com).
Wird neuerdings bei jedem Adobe-Schrott mitinstalliert.
Die Adobe Lizenzüberprüfung erfolgt via Datei: fnp_registrations.xml
Wenn man den Dienst abdreht oder die Datei löscht, verweigern die Adobe-Produkte ihre Arbeit…
Ich sach’s ja: Adobe und Mac, beides weg
Also: löschen is nich, ergo blocken durch die Firewall.
am 08.12.2008 um 15:58
Hast mir sehr geholfen! Habe Bonjour zwar mit der Firerwall blockiert. Hat mich aber doch geärgert, dass die Sch……. aktiv war.
am 21.12.2008 um 18:31
Das geht auch einfacher! Bei XP unter “Dienste” Bonjour und die anderen unötigen Apple Programme einfach von “automatisch” auf “manuel” stellen. Dann starten sie nicht mehr bei Neustart und tun auch nichts. Keine Probleme mit dem Internet danach …
Gruß, D. Hardorp
am 21.12.2008 um 18:34
Klar, geht ALLES einfacher, WENN es geht!
Du glaubst wohl nicht, wie viele User hier landen, weil der Dienst eben NICHT so einfach abzuwürgen und zu deinstallieren ist.
Anyway, viel Spaß mit Deinem verseuchten Rechner…
am 07.01.2009 um 14:05
vielen dank für die anleitung, werd ich gleich mal ausprobieren.
am 24.01.2009 um 18:30
Hab mir alles angesehen und denke, ich krieg das dank der Super-Beschreibung auch als PC-Dödel hin. Frage: Kann ich auch so in Vista vorgehen?
Danke im Voraus
am 26.02.2009 um 15:26
unter was fin ich diesen HKEY_LOCAL_MACHINE ordner or datei psl helfwen will den virus los werden !!!!
am 10.03.2009 um 12:04
Was muss ich machen, wenn bei mir unter Catalog Entries nicht nur 4 sondern 5 Einträge vorhanden sind? Wie viele soll ich da löschen? Auch nur den letzten? Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
danke!!!!!!
am 10.03.2009 um 12:14
Nur den, der Bonjour betrifft; und dann entsprechend auch bei den weiteren Schritten vorgehen.
am 10.03.2009 um 14:09
und woran sehe ich bei den Einträgen 000001 bis 00005, welcher bonjour betrifft?
sorry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch…
Danke für die Hilfe.
am 10.03.2009 um 14:44
Hilfe:
Soweit ich mich erinnere, habe ich im vorletzten Schritt in der registry unter winsock den Eintrag “Known Static Providers” ganz gelöscht, weil dahinter im Wert ein “Apple Talk” erschien und ich dachte, man sollte alles löschen, was mit Apple zu tun hat. Also habe ich dort nicht nur Apple talk rausgelöscht so wie im Video. Kann ich das noch irgendwie retten oder hilft da nur eine Neuinstallation?
Danke!!!!
am 10.03.2009 um 15:34
Du solltest Post haben.
am 13.03.2009 um 20:07
mannmannmann, danke für das tut. es ist nicht zu fassen. 3-4 stunden hate mich das basteln und suchen gekostet. dann hier aufgetaucht und das problem war in 10 min. gegessen. den schweinepriestern, die diesen dreck programmiert haben sollte mann doch wirklich jegliche lizenz abnehmen und niemals mehr an einen rechner lassen. boh ey, der hals ist immer noch geschwollen. danke und gruß,
r.
am 22.03.2009 um 09:54
Hatte auf dem Laptop das gleiche Problem – total langsamer Start, habe wie oben beschrieben alles gelöscht – XP Prof. mit Systemsteuerung bonjour entfernt, war nur noch der Eintrag Apple Talk in der regedit vorhanden – ebenfalls gelöscht. Auf dem PC, auch XP Prof. war alles mit der Systemsteuerung Softwarelöschung verschwunden. (Habe bonjour auch nie installiert! – war trotzdem da)
Seitdem funktioniert alles bestens und der Start flutscht.
Vielen Dank
am 06.04.2009 um 22:58
Hallo
Ich hatte vor kurzem,. besser gesagt gestern dasselbe Problem, Zonealarm fragte ob dieser Bonjour Müll Zugriff aufs Internet haben darf- etwas gesurft und hier war ich. Dann nachdem ich einiges was Du geschrieben hattest eingestellt, bzw gelöscht hatte. War nichts mehr auf dem System zu finden. Prima dachte ich. Bis nach nem Neustart
Kein Internet-Zugang, nicht mal einige Dienste waren zu starten! Nachdem ich in der Dos ebene ipconfig abfragen wollte, sagte der mir was von Winsocks Problemen.
Nach einigem surfen bin ich auf eine Microsoft seite gestoßen und endlich als ich die Winsock 1+2 gelöscht hatte und TcpIp Intenetdienste wieder instaliert hatte ging Internet wieder.
Also irgendwas ist schiefgelaufen bei dem Löschen in den Winsocks!
Und seltsamerweise ist das bei mir im `current controlset001` und nicht nur im `current controlset!
Weisst Du warum?
Danke schon mal.
viele Grüße
am 06.04.2009 um 23:42
Ihr müßt aufpassen, daß die Anzahl dessen, was ihr löscht, auch später zusammenpaßt…
(speziell wenn man irgendwelchen Firewall-Schrott installiert hat, ist das meist eine Nummer höher…)
am 29.06.2009 um 20:01
Zum Glück bin ich auf Deine Seite gestossen, hat mir sehr geholfen, hatte gestern das gleiche Problem, ging gar nichts mehr, keine Anmeldung, nix. hab dann ein Image zurückgespielt aber der Bonjourdienst liess mir doch keine Ruhe. Nach Deiner Anleitung hab ichs dann so hinbekommen und weg ist er , super und vielen Dank, Du kannst was. Viele Grüsse aus der Schweiz, Mike.
am 29.07.2009 um 13:08
Hallo Lonesome Walker,
wenn ich in der Registry (Vista) unter Berechtigungen Jeder auf Vollzugriff einstelle, kommt nach übernehmen die Meldung “Berechtigungsinformationen wurden nicht gespeichert, zugriff verweigert.” Regedit wurde auch als Administrator gestartet.
Viele Grüße aus Berlin, Checker.
am 29.07.2009 um 14:18
Hm, und Du konntest den Dienst nicht auf den einfachen Weg deinstallieren?
am 24.08.2009 um 15:35
Danke für die Tips zum entfernen, hat funktioniert. Leider kann ich jetzt keine Drucker mehr installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung, der Druckspoolerdienst sei nicht gestarte. Stimmt leider auch! Starte ich das Ding dann manuell, scheint das mein Vista zu ignorieren. So what? Hat jemand eine Idee?
Gruß
Elmar
am 26.09.2009 um 00:19
Hi,
könntest du mir bitte auch das Video bzw. den Screenshot zukommen lassen?
Thx, vG Tine
am 26.09.2009 um 11:31
Sorry, hab´s gefunden!
am 16.11.2009 um 07:43
Hallo Lonesome Walker, so ein Glück auf Dein Blog Eintrag zu stoßen…
war gerade dabei überflüssige Programme von meinem Laptop zu entfernen….
dabei stolperte ich über Bonjour… hatte keine Ahnung wofür es überhaupt gut sein soll…
meiner Intuition folgend, recherchierte ich soeben im www und stieß auf diese Seite…
glücklicherweise habe ich den Bonjour Ordner noch nicht gelöscht, was mir großen Ärger erspart !
Könntest Du mir bitte auch das Video bzw. den Screenshot zukommen lassen ….
denn was das Programmieren betrifft, bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren… die Videoanleitung wird mir bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank Sundance
am 13.02.2010 um 14:37
Hallo Lonesome Walker,
ich habe das Problem, dass ich 5 Einträge hatte, 000001 bis 00005. In 00004 war der bonjour eingetragen. Den habe ich gelöscht und wie im Video in Num_Catalog_Entries die Anzahl auf 4 geändert. Nach dem Neustart kam die Fehlermeldung 0×7d4daa9b verweist auf Speicher in 0×0000010. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Kann man das System noch retten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin
am 12.04.2010 um 17:05
Dank dir funzt bei mir alles wieder !!!Hoffe,das bleibt so,da ich in der registry in hey _local _machine_system_services nochn Bonjour-ordner hab….kann ich den rauswerfen???
allerdings in “Dienste” nie nen Eintrag gehabt :-/ kann es sein,weil ich bonjour in der Firewall geblockt hab? Klingt zu einfach….Hab alles gemacht wie beschrieben,denk ich
Ging auch im Programmeintrag danach nicht gleich zu löschen,hab sie in …blabla-old umbenannt und dann gings.
LG
ein Greenhorn
am 23.05.2010 um 22:32
hallo
wie ist denn das mit adobe CS5?
bonjour noch da?
immer noch so schwer loszuwerden?
würd mir das gerne auf windows 7 64bit installieren, aber habe keine lust mir mein neues notebook gleich mit sonem scheiß zu verseuchen.
danke
lg