Webmin für Ubuntu (hier am Beispiel Ubuntu 11.04)

Also, für alle, die vor der Aufgabe stehen, die alte Krücke Webmin auf einem Ubuntu-System zu installieren:
mein herzliches Beileid 😛

Hier ein kleines copy & paste Sasmmelsurium…

Mit dem Editor seines Vertrauens die /etc/apt/sources.list anpassen:

sudo mcedit /etc/apt/sources.list
oder
sudo nano /etc/apt/sources.list
oder für die Hardcore-User
sudo vi /etc/apt/sources.list

Wahlweise kann man auch auf der grafischen Oberfläche ein:

sudo gedit

absetzen, und dann die /etc/apt/sources.list damit öffnen.

Da kommen einfach an das Ende folgende 2 Zeilen rein:

deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib
deb http://webmin.mirror.somersettechsolutions.co.uk/repository sarge contrib

Ja, ich weiß, das liest sich jetzt pervers, aber Ubuntu ist ein Debian-Derivat, und da hat sich seit Sarge irgendwie eh nix mehr getan…
(außerdem, wer Webmin will, der hat es nicht anders verdient 😛 )

So, speichern, schließen, und ein:

wget http://www.webmin.com/jcameron-key.asc
sudo apt-key add jcameron-key.asc

erlaubt dann ein fehlerloses Updaten der Paketlisten:

sudo apt-get update

So, und nachdem apt besser als aptitude ist, brauchen wir uns um keinerlei Abhängigkeiten kümmern, denn ein:

sudo apt-get install webmin

sollte alles weitere von alleine mitziehen.

Sou, jetzt kriegt man auf Port 10000 den Zugriff auf Webmin.
Dummerweise frägt er nach dem root-Kennwort.
Bei Ubuntu…?
Viele schreiben dann in anderen Foren: geht auch mit anderen Usern, die in der Gruppe von sudo sind.

Nun, wie die Praxis zeigt, dem ist nicht so.

Webmin bringt für dieses Problem aber ein kleines Perl-Script mit, welches dieses Problem ganz einfach löst:

cd /usr/share/webmin
sudo perl changepass.pl /etc/webmin root hierdeinneueskennwortfuerroot

Tja, und wenn man das letzte Wort durch ein beliebiges eigenes Kennwort ersetzt, stellt man fest, man kann sich jetzt DOCH mit root einloggen 😉

Dein Kommentar:

» bevor Du Deinen Senf abgibst...
(solltest Du im eigenen Interesse angeklickt & gelesen haben...)


blog powered by wordpress
Design by Office and IT - Business Solutions
Optimiert durch suchmaschinen-freundlich